Live-Chat fürs Business: Das gibt`s zu beachten

Kund:innen direkt ansprechen, keine Zeit verlieren und schnellstmöglich alle Fragen beantworten – so lautet das Credo für guten Kundenservice. Für Kunden soll es dabei so einfach wie möglich sein, jemanden im Unternehmen zu erreichen und ihre Fragen loszuwerden. Zum Hörer greifen und anrufen oder eine Mail schreiben ist vielen schon zu aufwändig. Die Lösung, die immer beliebter wird: Ein Live-Chat. Doch für wen lohnt sich das, was bringt er und wie kommen Unternehmen zum eigenen Chat? Wir klären die wichtigsten Fragen…

Live-Chat-Funktion: Warum?

Laut einer Studie von Software Advice gaben 46 Prozent der Befragten an, dass sie zumindest einmal bereits die Live-Chat-Funktion eines Unternehmens genutzt haben. Und eine Aufstellung der Seite BargainFox zum Kundenservice zeigt, dass 63 Prozent der Kund:innen lieber auf eine Website zurückkehren, die einen Chat hat, als auf eine, die keine Chatfunktion anbietet. Ausserdem zählt eines für Kund:innen besonders: Die Antwortzeit – 42 Prozent erwarten eine Antwort innerhalb einer Stunde. Hinzu kommt die Kundenzufriedenheit: 82 Prozent waren mit dem Support im Live Chat zufrieden. Zum Vergleich: Den E-Mail-Kundenservice fanden nur 61 Prozent gut, den per Telefon nur 44 Prozent.

Und da sind wir schon bei den Vorteilen eines Live-Chats: Sie können in Echtzeit mit Interessent:innen oder Kund:innen kommunizieren. Diese können sofort ihre Frage loswerden und erhalten im Optimalfall sofort eine Antwort.

Ein Live-Chat kann so die Konversionsrate deutlich nach oben treiben, denn in der Regel wird jemand, der eine Frage zu einem Produkt oder einer Dienstleistung hat, auch ernsthaft daran interessiert sein und womöglich kurz vor dem Kauf stehen. Bekommt er dann sofort eine Antwort, ist es viel wahrscheinlicher, dass er gleich kauft oder zumindest noch länger auf der Seite bleibt und nicht woanders weitersucht.

Für wen lohnt sich ein Chat?

Generell kann sich eine Chat-Funktion für jedes Unternehmen und auch für Selbständige lohnen. Denn Kund:innen werden es überall schätzen, wenn Sie sich persönlich um sie kümmern und sie sofort eine Antwort erhalten. Ausserdem können sich gerade kleinere Unternehmen mit einem Live-Chat von der Konkurrenz abheben. Bevor Sie jetzt aber gleich in Aktionismus verfallen und einen Live-Chat einbinden, sind diese Vorüberlegungen wichtig:

Live-Chat-Tools: Woher bekomme ich meinen Live-Chat?

Um den Live-Chat in die Website einzubinden, gibt es unzählige Tools und Plugins, die je nach Feature (zum Beispiel Analyse-Möglichkeiten) preislich sehr weit auseinander liegen. Die meisten Tools können kostenlos ein paar Wochen oder Monate getestet werden. Einige bieten sogar eine völlig kostenlose Basic-Version an. Eine Aufstellung von 23 verschiedenen Tools mit Vorteilen, Preisen und Features gibt es bei deutsche-startups.de.

Live-Chat optimieren

Wenn der Live-Chat im eigenen Unternehmen integriert ist, muss er natürlich optimal genutzt werden. Denn das noch so gute Live-Chat-Tool hilft nichts, wenn die Mitarbeiter:innen, die davor sitzen, nicht richtig geschult sind. Neben Freundlichkeit und schneller Reaktion, sind diese Punkte wichtig:

Tipp

Ist der Chat erst einmal erfolgreich angelaufen, kann er durch einen Chatbot erweitert werden. Dann kann der Chatbot zum Beispiel Kundenanfragen ausserhalb der Öffnungszeiten beantworten oder einen Kunden zunächst einmal „annehmen“, bis eine echte MItarbeiterin frei ist.

Richtige Absicherung nicht vergessen

Wer Trends ausprobiert und auf neue Marketinginstrumente setzt, sollte auch an eine optimale Absicherung denken, die mit der Zeit geht. Denn schnell kann zum Beispiel datenschutz- oder wettbewerbsrechtlich etwas danebengehen.

Die Berufshaftpflichtversicherungen über exali.ch bieten bestmöglichen Schutz, individuell auf Ihr Business zugeschnitten. Der Versicherer hilft dabei, die Haftungsfrage zu klären und übernimmt berechtigte Schadenersatzforderungen.

Unsere Versicherungen können Sie in wenigen Schritten online abschliessen. Bei Fragen hilft Ihnen unsere Kundenbetreuung gerne persönlich weiter.