+41 (0) 58 255 60 00
+41 (0) 58 255 60 00
Rückruf anfordern
zum Kontaktformular
Schaden melden
exali.ch Mein Business bestens versichert
Mein exali Login
exali.ch
  • Versicherungen

    IT und Engineering

    IT-Haftpflicht

    Kreative und Agenturen

    Media-Haftpflicht

    Unternehmensberater

    Consulting-Haftpflicht

    eCommerce-Versicherungen

    Webshop-Versicherung
    Portal-Versicherung

    Manager und Beauftragte

    Firmen D&O-Versicherung
    Persönliche D&O Versicherung

    Weitere Versicherungen

    Haftpflicht für Dienstleister
    Cyber-Versicherung

    Allgemein

    Berufshaftpflichtversicherung
    Betriebshaftpflichtversicherung
    Vermögensschadenhaftpflicht

    Weitere Informationen

    Ausgewählte Berufe
    Glossar
  • News & Stories
  • Über uns
  • Produktfinder
    Produktfinder
  • Mein exali Login
  • Schaden melden
"Klare Antworten statt Versicherungsblabla"
Vivien Gebhardt
Online-Redaktion
Vivien Gebhardt,Online-Redaktion
Ihr Business bestens versichert
Vivien Gebhardt
Online-Redaktion
Vivien Gebhardt,Online-Redaktion

Schon dabei?

Mit unserem Newsflash profitieren Sie monatlich von aktuellen News und Themen rund um Ihr Business:

  • Tipps, Infos und Experten-Interviews
  • Echte Schadenfälle
  • Rechtliches und Abmahngefahren
Die perfekte Unterstützung für Ihren Erfolg.

Home / News&Stories /
Layout-Fehler bei Werbemitteln – ein echter Schadenfall
Grafikagentur in Haftung

Layout-Fehler bei Werbemitteln – ein echter Schadenfall

Beitrag von Daniela Reichert Beitrag von Daniela Reichert Daniela Reichert
Beitrag von Daniela Reichert Beitrag von Daniela Reichert Daniela Reichert
Montag, 27. November 2023
Montag, 27. November 2023
Zurück zur Übersicht

Ein kleiner Fehler kann eine ganze Lawine unangenehmer Folgen auslösen. Diese Erfahrung musste eine Grafikagentur in diesem echten exali-Schadenfall machen, die von einem Unternehmen mit der Gestaltung von Produktflyern beauftragt wurde. Leider passierte bei der Auswahl der Druckdateien ein Fehler und so wurden 20.000 falsche Flyer produziert. Wie das Ganze ausging, erfahren Sie in diesem Artikel.

Agentur verwechselt Druckdateien

Eine Grafikagentur sollte für ein Unternehmen Flyer für ein neues Produkt erstellen. Das gebuchte Paket beinhaltete nicht nur die Gestaltung der Werbemittel, sondern auch deren Druck. Nachdem die Auftraggeber:innen das Layout der Flyer abgenommen hatten, passierte der entscheidende Fehler: Es ging versehentlich die falsche Layout-Datei an die Druckerei. Die Folge: 20.000 Flyer mit falschen Produktpreisen mussten neu gedruckt werden. Dadurch entstand ein zunächst noch relativ überschaubarer Schaden von knapp CHF 750.

Doch damit nicht genug: Um den Fehler zu beheben, schickte die Agentur zwar das richtige Layout an die Druckerei, vergass aber, klare Anweisungen zu geben, was mit den falsch gedruckten Flyern geschehen sollte. So versandte die Druckerei nicht nur die korrekten Flyer an die Auftraggeber:innen, sondern auch die Charge mit den Fehldrucken. Auf den Lieferscheinen war nicht ersichtlich, welche Flyer korrekt und welche falsch bedruckt waren.

Abonnieren Sie jetzt den Newsflash von exali

 

Haftpflichtschaden: Falsche Flyer werden verteilt

Da die Auftraggeber:innen nichts von dem Fehldruck wussten, verteilten sie sowohl die richtigen als auch die falschen Flyer unter ihren Kundinnen und Kunden. Als die Agentur die Fehllieferung der Druckerei bemerkte, waren bereits mehrere hundert falsch gedruckte Flyer verteilt worden. Die Auftraggeber:innen waren von dieser Nachricht alles andere als begeistert und beauftragten umgehend einen Aussendienstmitarbeiter damit, die fehlerhaften Flyer mit den falschen Preisangaben wieder einzusammeln, um falschen Bestellungen oder Beschwerden vorzubeugen.

Für alle Kosten, die durch das Missgeschick entstanden waren, machte das Unternehmen natürlich die Grafikagentur verantwortlich. So forderten die Auftraggeber:innen die entstandenen Kosten für den Einsatz des Aussendienstmitarbeiters in Höhe von CHF 2'000 von der Agentur zurück. Hinzu kamen weitere CHF 1'000 als pauschaler Schadenersatz für den entstandenen Imageschaden. Zusammen mit den CHF 750 Eigenschaden, der durch den falschen Druckauftrag entstanden war, belief sich der Schaden der Agentur auf insgesamt CHF 3'750. Bei den CHF 750 handelte es sich jedoch um einen so genannten Druckeigenschaden.

Druckeigenschaden: Name auf der Rechnung ist entscheidend

Gerade bei Full-Service-Agenturen ist es üblich, dass die Kosten für den Druck von Werbemitteln selbst übernommen und später den Kundinnen und Kunden in Rechnung gestellt werden. Passiert aber beim Druck ein Fehler, muss die Agentur die Kosten selbst tragen, da die Rechnung im eigenen Namen ausgestellt wurde. In diesem Fall spricht man von einem Druckeigenschaden. Dass so etwas oft schneller passiert als gedacht, zeigt auch dieser Schadenfall, bei dem eine Agentur die falschen Werbemittel bestellte: CHF 15'000 Schaden wegen falscher Werbemittel.

Definition Eigenschaden:

Wie der Name schon impliziert, ist ein Eigenschaden ein Schaden, der Ihnen selbst beziehungsweise Ihrem Business entsteht. Im Rahmen der Media-Haftpflicht über exali sind bestimmte Eigenschäden auch mitversichert, dazu zählen etwa:

  • Reputationsschäden, etwa durch die Verbreitung von Falschnachrichten über Ihr Business
  • Der Verlust wichtiger schriftlicher Arbeitsdokumente
  • Verluste der eigenen Domainnamensrechte, wie im Fall eines freiberuflichen Künstlers, dem die Domain durch die Provider gesperrt wurde

Absicherung durch Zusatzbaustein Druckeigenschaden (DES)

Die Grafik-Agentur im Schadenfall hatte zum Glück neben der Media-Haftpflicht über exali auch den optionalen Zusatzbaustein Druckeigenschaden-Versicherung, kurz DES abgeschlossen. Dieser sichert Sie ab, wenn bei Druckaufträgen, Herstellungsaufträgen oder Werbeplatzierungen, die Sie in eigenem Namen an Dritte (zum Beispiel eine Druckerei) vergeben, etwas schiefläuft.

Wichtig:

Ein Eigenschaden entsteht Ihnen nur, wenn Sie die Aufträge im eigenen Namen und auf Ihre Rechnung weiterleiten. Wenn Sie aber beispielsweise nur das erstellte Layout an die Druckerei schicken, die Rechnung aber an Ihre Kundinnen oder Kunden geht, dann handelt es sich im Falle eines Fehlers um einen Haftpflichtschaden – dieser ist generell über die Media-Haftpflicht abgedeckt.

Media-Haftpflicht übernimmt Schadenersatzforderung

So meldete die Agentur den Schaden nun der exali- Kundenbetreuung. Unsere Versicherungsexpert:innen nahmen die Details auf, prüften die eingereichten Unterlagen, bestehend aus den Rechnungen und der Korrespondenz mit der Druckerei, und leiteten diese schliesslich an den Versicherer weiter. Dieser beglich innerhalb weniger Tage sowohl die Schadenersatzforderung der Auftraggeber:innen als auch die Kosten für den entstandenen Eigenschaden der Agentur abzüglich der Eigenbeteiligung von CHF 250.

Daniela Reichert
Autorenprofil
Daniela Reichert
Ehem. Online-Redakteurin

Daniela ist seit 2008 in den Bereichen (Online-)Redaktion, Social Media und Online-Marketing tätig. Bei exali kümmerte sie sich insbesondere um folgende Themen: Risiken durch digitale Plattformen und Social Media, Cyber-Gefahren für Freelancer:innen und Absicherung von IT-Risiken.
Neben Ihrer Tätigkeit als Online-Redakteurin bei exali arbeitet sie als freiberufliche Redakteurin und kennt daher die Herausforderungen der Selbständigkeit aus eigener Erfahrung.

Autorenprofil
Daniela Reichert
Daniela Reichert

Ehem. Online-Redakteurin

Daniela ist seit 2008 in den Bereichen (Online-)Redaktion, Social Media und Online-Marketing tätig. Bei exali kümmerte sie sich insbesondere um folgende Themen: Risiken durch digitale Plattformen und Social Media, Cyber-Gefahren für Freelancer:innen und Absicherung von IT-Risiken.
Neben Ihrer Tätigkeit als Online-Redakteurin bei exali arbeitet sie als freiberufliche Redakteurin und kennt daher die Herausforderungen der Selbständigkeit aus eigener Erfahrung.

vorheriger Artikel
 
zurück
 
nächster Artikel
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Falsche Folierung ruiniert Fahrzeug – ein echter Schadenfall
Falsche Folierung ruiniert Fahrzeug – ein echter Schadenfall
Haftungsarten erklärt: Vertragliche versus gesetzliche Haftung
Haftungsarten erklärt: Vertragliche versus gesetzliche Haftung
Rücktritt vom Projektvertrag – ein echter Schadenfall
Rücktritt vom Projektvertrag – ein echter Schadenfall
Facebook, Twitter, Instagram: Die Risiken in sozialen Netzwerken im Überblick
Facebook, Twitter, Instagram: Die Risiken in sozialen Netzwerken im Überblick
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Falsche Folierung ruiniert Fahrzeug – ein echter Schadenfall
Falsche Folierung ruiniert Fahrzeug – ein echter Schadenfall
Haftungsarten erklärt: Vertragliche versus gesetzliche Haftung
Haftungsarten erklärt: Vertragliche versus gesetzliche Haftung
Rücktritt vom Projektvertrag – ein echter Schadenfall
Rücktritt vom Projektvertrag – ein echter Schadenfall
Facebook, Twitter, Instagram: Die Risiken in sozialen Netzwerken im Überblick
Facebook, Twitter, Instagram: Die Risiken in sozialen Netzwerken im Überblick
0 Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle als * Pflichtfelder gekennzeichneten Bereiche aus.

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Verarbeitung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in den Datenschutzhinweisen verarbeitet. Sie haben ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.
Kooperationspartner
Kooperationspartner
Kooperationspartner

Versicherungen

  • IT-Haftpflicht
  • Media-Haftpflicht
  • Consulting-Haftpflicht
  • eCommerce-Versicherungen
  • D&O Versicherung
  • Haftpflicht für Dienstleister
  • Cyber-Versicherung
  • Ausgewählte Berufe
  • Schaden melden

News & Stories

  • Artikel
  • Videos
  • Glossar
  • RSS Feed abonnieren
  • Newsflash abonnieren

Kooperationspartner

  • randstad professional
  • freelancermap
  • BITMi
  • K2Match
  • Uplink
  • VGSD
  • AGD
  • FALC
  • Kooperationspartner werden

Über uns

  • Über exali
  • Karriere
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Rücktrittsrecht
© exali AG, alle Rechte vorbehalten
Ihr Webbrowser ist leider veraltet! Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um alle Funktionen im Beitragsrechner nutzen zu können.
Wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben
Choose the location of your headquarter
Je nach Land können die von exali angebotenen Versicherungen leicht variieren. Bitte wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben, um das für Sie passende Angebot zu erhalten.
Depending on your country, the insurance offered by exali may vary slightly. Please select the country where you have your headquarter to get the offer that suits you best.