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Geschäftsidee testen: Deshalb ist ein Probelauf so wichtig
Testen Sie Ihre Geschäftsidee

Geschäftsidee testen: Deshalb ist ein Probelauf so wichtig

Beitrag von Vivien GebhardtBeitrag von Vivien GebhardtVivien Gebhardt
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Donnerstag, 12. Juni 2025
Donnerstag, 12. Juni 2025
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Wenn Sie eine Geschäftsidee haben, können Sie es normalerweise kaum erwarten, durchzustarten. Aber damit tun Sie sich nicht immer einen Gefallen. In diesem Interview spricht Coach Nicola Filzmoser darüber, wie wichtig es ist, Ihre Idee gründlich zu testen, bevor Sie loslegen.

Artikelübersicht:

Neue Perspektiven, besseres Zielgruppenverständnis

Ablehnung als Lernchance

Vorsicht im Umgang mit KI

Neue Perspektiven, besseres Zielgruppenverständnis

exali: Das Testen einer Geschäftsidee klingt nach viel Zusatzarbeit – vor allem, wenn ich viel lieber einfach loslegen würde. Warum sollte ich mir trotzdem die Zeit dafür nehmen?

Nicola Filzmoser:

Unsere ersten Ideen basieren in der Regel auf Annahmen. Wir leiten Ideen aus unseren eigenen Erfahrungen oder unserem Fachwissen ab – aber das bedeutet nicht unbedingt, dass das auch für unsere Zielgruppe gilt. Unsere Perspektive ist begrenzt.

Das Testen von Geschäftsideen dient also im Wesentlichen dazu, andere Perspektiven zu erkunden. So ermitteln Sie eine klare Problemstellung, die Bedürfnisse der Zielgruppe und Lösungsansätze.

exali: Was sind die wesentlichen Schritte, um eine Geschäftsidee richtig zu testen?

Nicola Filzmoser:

Schritt 1: Prüfen Sie Ihre Annahmen. Welche Überzeugungen haben Sie derzeit bezüglich Ihrer Zielgruppe, Ihrer angebotenen Lösung oder Ihres Geschäftsmodells? Nur mit einer klaren Ausgangsbasis können Sie später Ihre Fortschritte erkennen.

Schritt 2: Formulieren Sie klare Hypothesen, die Sie testen möchten

Schritt 3: Experimentieren Sie. Dabei geht es nicht nur darum, Prototypen oder funktionsfähige Produkte zu entwerfen. Kundeninterviews sind genauso wichtig. Denn sie stellen eine Möglichkeit dar, Ihre Hypothesen zu bestätigen oder zu widerlegen. Besonders Letzteres wird häufig vorkommen.

Schritt 4: Gehen Sie raus. Sprechen Sie mit Menschen, zeigen Sie ihnen Ihre Ideen und Ihre Arbeit. Am besten so schnell wie möglich. Warten Sie nicht, bis alles vermeintlich perfekt ist.

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Ablehnung als Lernchance

exali: Wenn sich beim Test herausstellt, dass eine Idee nicht funktioniert – wie sollten Unternehmerinnen und Unternehmer mit diesem negativen Feedback umgehen?

Nicola Filzmoser:

Auf wiederkehrende Ablehnung und Zurückweisung sollte man vorbereitet sein. Ich betrachte das lieber als eine Gelegenheit zu lernen und meine Idee anzupassen, anstatt mein Vorhaben aufzugeben.

exali: Gibt es Fehler, die Ihnen bei der Umsetzung von Geschäftsideen immer wieder begegnen?

Nicola Filzmoser:

Der grösste Fehler ist, dass wir so gern mit Ideen arbeiten. Sie fühlen sich für uns greifbarer an. So funktioniert unser Gehirn. Wenn man aber nur von einer Idee ausgeht, führt das dazu, dass viele Produkte oder Dienstleistungen am Ende kein klares Problem lösen. Selbst wenn Sie also eine grossartige Idee haben: Treten Sie einen Schritt zurück und fragen Sie sich: „Welches Problem löst sie?“

Tipp:

Wenn Sie ein Unternehmen gründen möchten, benötigen Sie einen soliden Plan. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie hier: Businessplan erstellen: Das gehört hinein.

Vorsicht im Umgang mit KI

exali: Inwieweit wird der Test einer Geschäftsidee von Trends und Entwicklungen auf dem Markt beeinflusst?

Nicola Filzmoser:

Ich sehe einen starken Einfluss künstlicher Intelligenz auf das Testen von Geschäftsideen. Es ist einfach, eine Idee in ChatGPT, Claude oder ein anderes Tool einzugeben, um sie dort bewerten zu lassen. Das ist eine fantastische Unterstützung.

Es darf aber niemals eigenes Nachdenken über Probleme und das Gespräch mit der Zielgruppe ersetzen. Diesen Schritt kann man nicht überspringen. Selbst die besten KI-Modelle sind nicht in der Lage, emotionale Herausforderungen oder spezifische Verhaltensweisen Ihrer Kundschaft zu erforschen. Das müssen Sie in der Praxis lernen, auf dem Markt. Nicht vor einem Bildschirm.

exali: Sie unterstützen Gründungswillige dabei, ihre Geschäftsideen zu testen. Wie helfen Sie konkret?

Nicola Filzmoser:

Ich arbeite mit vielen Unternehmerinnen und Unternehmern in Einzelgesprächen zusammen. Dabei helfe ich ihnen, ihre Ideen strategisch zu validieren, klare Schritte zu definieren und ihre ersten potenziellen Kundinnen und Kunden zu erreichen.

Klarheit ist ein wichtiger Motor für jede Handlung. Im besten Fall gewinnen sie jede Menge Wissen, sowohl was die Gründung eines Unternehmens angeht als auch die Umwandlung von Annahmen in aussagekräftige Rechercheergebnisse. Zusätzlich lernen sie viel über die Vereinfachung und Organisation von Angeboten.

Darüber hinaus veranstalte ich Workshops und Vorträge. Hier arbeite ich gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmern interaktiv an Themen wie Problemdefinition, Kundensuche oder der Konzeption erster Experimente für den Markteintritt.

Ausserdem organisiere ich Challenges, die Gründngswilligen und Selbstständigen helfen, ihre Arbeit weiterzuentwickeln. Das hilft, den Fokus zu schärfen, Erfahrungen zu reflektieren und einen klaren Plan zu erarbeiten.

Nicola Filzmoser
Unsere Interviewpartnerin Nicola Filzmoser:

Nicola ist eine erfahrene Innovationsstrategin und ehemalige Gründerin. Sie hilft Startups und Unternehmens-Teams dabei, Ideen in valide Lösungen umzuwandeln, die auf echte Kundenakzeptanz treffen. Sie hat über 150 Projekte in den Bereichen Strategic Discovery, Customer Insights und Market Entry unterstützt.

Dabei kann sie auf ihre Erfahrungen in der Unternehmensgründung (Cambridge Judge) und der Healthcare Innovation (Imperial College London) zurückgreifen. Derzeit ist sie Strategic Initiatives Lead bei Vali, dem führenden Unternehmertum-Hub an der ESMT Berlin, sowie Workshop-Moderatorin, Startup-Beraterin und Dozentin für Unternehmertum.

Vivien Gebhardt
Autorenprofil
Vivien Gebhardt
Online-Redakteurin

Vivien Gebhardt ist Onlineredakteurin bei exali. Hier erstellt sie Content zu Themen, die Selbständigen, Freiberuflern und Unternehmern unter den Nägeln brennen. Ihre Spezialgebiete sind Risiken im E-Commerce, Rechtsthemen und Schadenfälle, die bei exali versicherten Freelancern passiert sind.

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Vivien Gebhardt
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Vivien Gebhardt ist Onlineredakteurin bei exali. Hier erstellt sie Content zu Themen, die Selbständigen, Freiberuflern und Unternehmern unter den Nägeln brennen. Ihre Spezialgebiete sind Risiken im E-Commerce, Rechtsthemen und Schadenfälle, die bei exali versicherten Freelancern passiert sind.

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