Über exali.ch

Impressum und Erstinformation der exali AG

Erstinformation nach Art. 45 Versicherungsaufsichtsgesetz und Art. 3 Abs. 1 lit. s Nr. 1 UWG

1. Name

exali AG - Das Versicherungsportal für Dienstleister und freie Berufe

2. Betriebliche Anschrift und Informationen

Franz-Kobinger-Str. 9
86157 Augsburg, Deutschland

Telefon:   058 255 60 00
Telefax:  058 255 60 40

E-Mail: info@exali.ch
Internet: www.exali.ch

Aufsichtsrat
Dirk Czaya (Vorsitzender)

Vorstand
Ralph Günther (Vorsitzender/CEO), Alexander Schmid (CTO)

Registergericht  Amtsgericht Augsburg
HRB-Nr.  34272
Finanzamt  Augsburg
Inhaltlich Verantwortlicher Ralph Günther

Legal Entity Identifier (LEI)  391200AB9HT2LQBJKH32

 

3. Tätigkeitsart

In der Schweiz ist die exali AG als gebundener Versicherungsvermittler für die Markel Insurance SE tätig.

4./5. Offenlegung direkter oder indirekter Beteiligungen über 10 % an Versicherungsunternehmen oder von Versicherungsunternehmen am Kapital des Versicherungsvermittlers über 10 %

Die exali AG besitzt weder direkte noch indirekte Beteiligungen von über zehn Prozent an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens.

Die Firma Markel Holdings GmbH mit Sitz in München hält eine direkte Beteiligung von über zehn Prozent am Stammkapital der exali AG.

Erstinformation als PDF-herunterladen:  Erstinformation nach Art. 45 VAG

6. Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich. 

7. Vertretung in der Schweiz durch:

Markel Insurance SE, München
Schweizer Zweigniederlassung Küsnacht
Limbergstrasse 34
8700 Küsnacht

Postadresse des Versicherungsunternehmens
Markel Insurance SE
Schweizer Zweigniederlassung
Bahnhofstrasse 100
8001 Zürich

8. Darstellung von Beschwerdemöglichkeiten auf Länder-Portalen der exali AG in denen die IDD bzw. VersVermR gilt

Grundsätze zum Beschwerdemanagement

Vertrauen, Offenheit und Partnerschaft sind für die exali AG grundlegende Werte und stehen an oberster Stelle. Im Fokus steht eine laufende Optimierung der Qualität und somit Erhaltung bzw. Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass Kunden:innen mit der Dienstleistung der exali AG bzw. deren Mitarbeitenden nicht vollumfänglich zufrieden ist. Daher haben wir ein Beschwerdemanagement eingerichtet.

Transparenz gegenüber unseren Kunden:innen ist der exali AG sehr wichtig. Um Kunden den Umgang mit Beschwerden und den dazugehörigen Prozessablauf zu verdeutlichen, hat das Unternehmen für Kunden:innen ein Beschwerdemanagement aufgesetzt und zuständige Beschwerdemanager:innen benannt.

Hinweis: Die Bearbeitung von Beschwerden ist zu unterscheiden von der Schadensbearbeitung wie auch von einfachen Ersuchen um Vertragserfüllung, Informationen oder Klärung.

Wer kann eine Beschwerde einlegen?

Alle Kunden und potenzielle Kundinnen (z.B. Einzelpersonen, Organisationen oder Unternehmen), für welche die exali AG Versicherungsdienstleistungen erbringt bzw. anbahnt, können als Beschwerdeführer:innen eine Beschwerde einlegen.

Wie ist die Beschwerde einzulegen?

Beschwerden können auf folgende Weise eingereicht werden:

exali AG
Abt. Beschwerdemanagement
Franz-Kobinger-Str. 9
86157 Augsburg

Wählen Sie bitte die von Ihnen präferierte Art, Ihre Beschwerde an die exali AG mitzuteilen.

Welche Informationen und Angaben soll die Beschwerde enthalten?

Damit eine Beschwerde von der exali AG bestmöglich bearbeitet werden kann, bitten wir die Beschwerdeführer:innen folgende Informationen bereitzustellen:

  • Vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführenden (Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Versicherungs-Nummer - sofern vorhanden)
  • Konkrete Beschreibung des jeweiligen Sachverhalts
  • Formulierung des Begehrens bzw. die Angabe, was mit der Beschwerde erreicht werden soll
  • (z.B. Behebung von Fehlern, Verbesserung von Dienstleistungen oder Produktbeschreibungen, Klärung einer Meinungsverschiedenheit)
  • Sofern vorliegend: Kopien der zum Verständnis des Vorgangs notwendiger Dokumente
  • Sofern sich der Beschwerdeführende namens und im Auftrage einer anderen Person an die exali AG wendet, den Nachweis einer Vertretungsberechtigung dieser Person (sog. zugelassene Beschwerdeführer)

Wie behandelt die exali AG Kundenbeschwerden?

  • Für die Bearbeitung von Beschwerden verantwortlich ist das Beschwerdemanagement in der Kundenbetreuung der exali AG.
  • Innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Eingang der Kundenbeschwerde in der exali Firmenzentrale in Augsburg wird dem Beschwerdeführenden der Erhalt der Beschwerde durch die Beschwerdestelle (Beschwerdemanagement) Textform bestätigt.
  • Eine Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in angemessenem Zeitraum nach Bestätigung des Beschwerdeeingangs.

Wie behandelt die exali AG die Kundendaten?

  • Die mit der Beschwerde an die exali AG übermittelten Kunden:innendaten werden entsprechend den gesetzlichen Regelungen vertraulich behandelt und nur zur Bearbeitung der Beschwerde in unserem Hause genutzt
  • Die uns vom Kunden oder der Kundin zur Verfügung gestellten Unterlagen sind vorbehaltlich abweichender gesetzlicher Vorgaben fünf Jahre aufzubewahren

Teilnahme am außergerichtlichen Schlichtungsverfahren für gewerbliche Versicherungsvermittler

Die exali AG nimmt am außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung teil.

Erstinformation als PDF-herunterladen:  Erstinformationen zu exali nach § 11 VersVermV

Bildrechte:

Wir verwenden auf der exali Webseite auch Bilder aus Bilddatenbanken – sogenannte Stockfotos. Teilweise sind wir aufgrund der Lizenzbedingungen dazu verpflichtet den Fotografen oder Künstler zu nennen:

© Glebstock - Fotolia.com
© tournee - Fotolia.com
© photocrew - Fotolia.com
© Alexey Klementiev - Fotolia.com
© Junial Enterprises - Fotolia.com
© Martin Konz - Fotolia.com
© lichtmeister - Fotolia.com
© Serguei Kovalev – Fotolia.com
© M&S Fotodesign - Fotolia.com
© MacX - Fotolia.com
© nicolasjoseschirado - Fotolia.com
© Visual Concepts - Fotolia.com
© mipan - Fotolia.com
© Tonis Pan - Fotolia.com
© pn_photo - Fotolia.com
© Franz Pfluegl - Fotolia.com
© Bruce Shippee - Fotolia.com
© Sven Bähren - Fotolia.com
© michelangelus - Fotolia.com
© pressmaster - Fotolia.com
© Andi Taranczuk - Fotolia.com
© .shock - Fotolia.com
© kentoh - Fotolia.com
© liveostockimages - Fotolia.com
© Yuri Arcurs - Fotolia.com
© Palabra - Fotolia.com 
© zentilia - Fotolia.com
© bellemedia - Fotolia.com
© János Gehring - Fotolia.com
© nyul - Fotolia.com
© Stefan Habersack - Fotolia.com
© Liv Friis-larsen - Fotolia.com
© Giorgio Gruizza - Fotolia.com
© TheThirdMan - Fotolia.com
© Gary Blakeley - Fotolia.com
© Bernd_Leitner - Fotolia.com
© Marc Dietrich - Fotolia.com
© Dana Heinemann - Fotolia.com
© Pixel - Fotolia.com
© Sylwia Nowik - Fotolia.com
© Alex White - Fotolia.com
© askaja - Fotolia.com
© Gunnar Nienhaus - Fotolia.com
© wrangler - Fotolia.com
© Botie - Fotolia.com
© Timothée D'arco - Fotolia.com
© Mike McDonald - Fotolia.com
© Julia Wesenberg - Fotolia.com
© jph - Fotolia.com
© michanolimit - Fotolia.com
© amiganer - Fotolia.com
© jehafo - Fotolia.com
© Ljupco Smokovski - Fotolia.com
© chagin - Fotolia.com
© Nik - Fotolia.com
© demarco - Fotolia.com
© Tonis Pan - Fotolia.com
© Tomasz Wojnarowicz - Fotolia.com
© frank peters - Fotolia.com
© Gregor Cresnar - flaticon.com
© Dvarg- Fotolia.com
© BIONADE GmbH, Ostheim/Rhön
© istockphoto.com / scottdunlap
© Adam Radosavljevic - Shutterstock
© shutterstock.com
© RALF ROEDEL / PUMA