+41 (0) 58 255 60 00
+41 (0) 58 255 60 00
Rückruf anfordern
zum Kontaktformular
Schaden melden
exali.ch Mein Business bestens versichert
Mein exali Login
exali.ch
  • Versicherungen

    IT und Engineering

    IT-Haftpflicht

    Kreative und Agenturen

    Media-Haftpflicht

    Unternehmensberater

    Consulting-Haftpflicht

    eCommerce-Versicherungen

    Webshop-Versicherung
    Portal-Versicherung

    Manager und Beauftragte

    Firmen D&O-Versicherung
    Persönliche D&O Versicherung

    Weitere Versicherungen

    Haftpflicht für Dienstleister
    Cyber-Versicherung

    Allgemein

    Berufshaftpflichtversicherung
    Betriebshaftpflichtversicherung
    Vermögensschadenhaftpflicht

    Weitere Informationen

    Ausgewählte Berufe
    Glossar
  • News & Stories
  • Blog
  • Produktfinder
    Produktfinder
  • Mein exali Login
  • Schaden melden
"Versicherungsschutz, der auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist"
Alberto Solorzano Kraemer
Software-/Webentwicklung & Projektassistenz
Alberto Solorzano Kraemer,Software-/Webentwicklung & Projektassistenz
Ihr Business bestens versichert
Alberto Solorzano Kraemer
Software-/Webentwicklung & Projektassistenz
Alberto Solorzano Kraemer,Software-/Webentwicklung & Projektassistenz

Schon dabei?

Mit unserem Newsflash profitieren Sie monatlich von aktuellen News und Themen rund um Ihr Business:

  • Tipps, Infos und Experten-Interviews
  • Echte Schadenfälle
  • Rechtliches und Abmahngefahren
Die perfekte Unterstützung für Ihren Erfolg.

Home / News&Stories /
Rücktritt vom Webdesign-Vertrag: Wenn der Kunde nicht mehr will…
Das kann teuer werden
Rücktritt vom Webdesign-Vertrag:

Rücktritt vom Webdesign-Vertrag: Wenn der Kunde nicht mehr will…

Beitrag von Ines RietzlerBeitrag von Ines RietzlerInes Rietzler
Beitrag von Ines RietzlerBeitrag von Ines RietzlerInes Rietzler
Montag, 15. Juni 2020
Montag, 15. Juni 2020
Zurück zur Übersicht

Am Anfang eines Auftrags scheint alles klar: Die Kundschaft will eine neue Website – Auftraggeber:in und Webdesigner:in sind sich einig, wie diese aussehen soll und was der:die Auftragnehmer:in leisten soll. Doch oft wachsen dann die Unstimmigkeiten, Kundschaft und Webdesigner:in reden aneinander vorbei, der Graben zwischen den verschiedenen Vorstellungen wird immer grösser. Am bitteren Ende kann der Rücktritt der Kundschaft vom Projekt stehen. Ein echter Fall aus den exali-Akten zeigt, dass das für den:die Freelancer:in teuer werden kann…  

Wenn der Kunde unzufrieden ist…

Der Versicherungsnehmer von exali – eine Webdesign-Agentur – sollte für Kundschaft, ein Reiseunternehmen, eine Website auf Grundlage von WordPress erstellen. In ihrem Angebot listete die Agentur zwar grob auf, was der Auftrag beinhalten sollte, unter anderem Design, Konzeption und Layout sowie Bildbearbeitung, Responsive und SEO-Optimierung. Konkrete Projektphasen, Teilleistungen und Informationen oder Daten, die die Kundschaft zuliefern muss, wurden jedoch nicht vereinbart.

Die Agentur machte sich an die Arbeit und erstellte Schritt für Schritt die Website. Bald stellte sich heraus, dass die Kundschaft mit der Arbeit ganz und gar nicht zufrieden war. Auf den Entwurf der Agentur reagierte sie mit einer langen Email, in der sie alle Mängel auflistete, die ihrer Meinung nach bestünden. Die „Mängelliste“ reichte von der falschen Platzierung eines Logos bis zu einer „unprofessionellen“ Farbauswahl.

Rettungsversuch gescheitert

Die Webdesign-Agentur wies die Kundschaft darauf hin, dass es sich bei der Website bisher nur um einen ersten Entwurf handele und Änderungen noch möglich sind. Ausserdem versuchte sie auf einige Missverständnisse in der Kommunikation hinzuweisen, die ihrer Meinung nach bestanden. Da war es aber schon zu spät: Die Kundschaft liess sich nicht mehr umstimmen und wollte vom Vertrag zurücktreten. Die Agentur wollte den Auftrag retten und bot an, Nachbesserungen an der Website vorzunehmen. Davon wollte die Kundschaft jedoch nichts wissen. Sie empfand ihre Wünsche so wenig umgesetzt, dass sie letztendlich von dem Vertrag zurücktrat und auch ihre bereits bezahlte Anzahlung in Höhe von umgerechnet rund CHF 750 zurückhaben wollte.

Wenn der Kunde oder die Kundin vom Werkvertrag zurücktritt…

… trifft es Webdesigner:innen doppelt hart. Denn dann wird in der Regel der Ausgangszustand wieder hergestellt, das heisst beide Parteien (Kundschaft und Auftragnehmer:in) werden so gestellt, als hätte es das Projekt nie gegeben. Der Rücktritt wirkt also in die Vergangenheit. Das bedeutet: Der:die Auftraggeber:in muss alle erhaltenen Leistungen zurückgeben bzw. darf diese nicht verwenden. Der:die Auftragnehmer:in muss die bereits erhaltenen Zahlungen (zum Beispiel Anzahlung und erhaltene Teilzahlungen) zurückzahlen und offene Rechnungen werden storniert. Der:die Webdesigner:in bleibt also nicht nur auf den Kosten – für Personal oder Material, Verwaltungs- und Bürokosten – sitzen, sondern muss auch noch den Werklohn zurückzahlen.

Business rechtzeitig absichern und Vertrag rechtssicher gestalten

Für den Versicherungsnehmer von exali hiess das, er musste nicht nur die CHF 750 an den Kunden zurückzahlen, sondern er hatte auch noch umgerechnet rund CHF 1'000 für Personalkosten und Lizenzgebühren vergeblich aufgewendet. Er hatte allerdings eine Media-Haftpflicht über exali mit dem Zusatzbaustein „Rücktritt des Auftraggebers vom Projektvertrag“ (RPC) abgeschlossen. Durch den Zusatzbaustein übernimmt der Versicherer auch vergebliche Aufwendungen, die dem:der Auftragnehmer:in durch den Rücktritt der Kundschaft entstanden sind – wie in diesem Fall die CHF 1'000 für Personalkosten und die Sachkosten in Form der Lizenzgebühren.

 

Ines Rietzler
Autorenprofil
Ines Rietzler
Ehem. Chefredakteurin Online-Redaktion

Wer bin ich?
Nach einem Volontariat und ein paar Jahren in der Unternehmenskommunikation bin ich nun bei exali als Chefredakteurin in der Online-Redaktion für Content aller Art zuständig.
Was mag ich?
Sommer, Reisen, gutes Essen und Fussball.
Was mag ich nicht?
Bahn fahren, Rosenkohl und Schleimer.

Autorenprofil
Ines Rietzler
Ines Rietzler

Ehem. Chefredakteurin Online-Redaktion

Wer bin ich?
Nach einem Volontariat und ein paar Jahren in der Unternehmenskommunikation bin ich nun bei exali als Chefredakteurin in der Online-Redaktion für Content aller Art zuständig.
Was mag ich?
Sommer, Reisen, gutes Essen und Fussball.
Was mag ich nicht?
Bahn fahren, Rosenkohl und Schleimer.

vorheriger Artikel
 
zurück
 
nächster Artikel
0 Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle als * Pflichtfelder gekennzeichneten Bereiche aus.

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Verarbeitung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in den Datenschutzhinweisen verarbeitet. Sie haben ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.
Kooperationspartner
Kooperationspartner
Kooperationspartner

Versicherungen

  • IT-Haftpflicht
  • Media-Haftpflicht
  • Consulting-Haftpflicht
  • eCommerce-Versicherungen
  • D&O Versicherung
  • Haftpflicht für Dienstleister
  • Cyber-Versicherung
  • Ausgewählte Berufe
  • Schaden melden

News & Stories

  • Artikel
  • Videos
  • Glossar
  • RSS Feed abonnieren
  • Newsflash abonnieren

Kooperationspartner

  • randstad professional
  • freelancermap
  • BITMi
  • K2Match
  • Uplink
  • VGSD
  • AGD
  • FALC
  • Kooperationspartner werden

Über uns

  • Über exali
  • Karriere
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Rücktrittsrecht
© exali AG, alle Rechte vorbehalten
Ihr Webbrowser ist leider veraltet! Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um alle Funktionen im Beitragsrechner nutzen zu können.
Wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben
Choose the location of your headquarter
Je nach Land können die von exali angebotenen Versicherungen leicht variieren. Bitte wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben, um das für Sie passende Angebot zu erhalten.
Depending on your country, the insurance offered by exali may vary slightly. Please select the country where you have your headquarter to get the offer that suits you best.