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eCommerce-Rückblick 2021: Diese 10 News sollten Onlinehändler:innen kennen
exali Jahresrückblick: eCommerce

eCommerce-Rückblick 2021: Diese 10 News sollten Onlinehändler:innen kennen

Beitrag von Daniela Reichert Beitrag von Daniela Reichert Daniela Reichert
Beitrag von Daniela Reichert Beitrag von Daniela Reichert Daniela Reichert
Montag, 13. Dezember 2021
Montag, 13. Dezember 2021
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Fasst geschafft: Uns bleiben nur noch wenige Wochen im Jahr 2021. Grund genug, ein wenig Revue passieren zu lassen über alles, was in diesem Jahr passiert ist, welche Themen wichtig waren und wie sich die Rechtslage in bestimmten Bereichen für Onlinehändler:innen verändert hat. Diese zehn News und Storys aus den letzten 12 Monaten sollten Sie kennen.

#1 Additionally Insured: Amazon fordert Haftpflichtversicherung

Amazon-Verkäufer:innen aufgepasst: In den USA fordert Amazon von Händler:innen bereits den Abschluss einer speziellen Haftpflichtversicherung für Produktschäden. In der Police muss Amazon unter anderem explizit mitversichert sein. Es wird erwartet, dass Amazon diese Regelung auch für Europa ausweitet. Alles Wissenswerte zu der Haftpflichtversicherung für Amazon.com und wie Sie Ihre Berufshaftpflichtversicherung über exali bereits jetzt anpassen können, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst: Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler:innen jetzt wissen müssen

#2 Facebook Shopping: Die Zukunft des eCommerce?

Eigentlich heisst es ja mittlerweile „Meta“, doch bleiben wir vorerst noch bei der alten Bezeichnung: Facebook will sich mehr auf den eCommerce-Markt konzentrieren und damit auch Facebook-Shopping weiter ausbauen. So sollen Nutzer:innen künftig auf der Plattform shoppen können, ohne das Netzwerk zu verlassen. Welche Massnahmen und Änderungen genau geplant sind und wie Sie Facebook-Shopping für Ihr Unternehmen einrichten, erfahren Sie in unserem Artikel „Höhere Sichtbarkeit und mehr Kaufabschlüsse dank Facebook Shopping“

#3 Durchstarten mit einem eigenen Onlineshop

Während der Ausgangsbeschränkungen der Corona-Pandemie begannen viele Händler:innen, ihr Business auch online anzubieten. Wir haben dazu einen kleinen Guide mit vielen Tipps dazu erstellt, wie Sie Ihr Business ins Internet bringen – inklusive möglicher Risiken und wie Sie sich dagegen schützen können:Im Onlinehandel durchstarten: So bringen Sie Ihren Laden ins Internet

#4 Guides: Gute Produktbilder und Produktvideos für Onlineshops

Durch die Corona-Pandemie haben Onlineshops auch 2021 weiter an Bedeutung gewonnen, umso wichtiger ist es, dass Onlinehändler:innen Ihre Produkte gut präsentieren. Gute Produktbilder mit möglichst vielen Details zum jeweiligen Artikel sind ein wesentlicher Faktor für die Kaufentscheidung der Nutzer:innen. Wie Sie selbst gute Produktbilder erstellen – ohne Studio und professionellen Fotografen – und was Sie generell bei der Verwendung von Bildern beachten sollten, können Sie in diesem Artikel nachlesen: Produktbilder im Onlineshop: Tipps zur Erstellung und was Sie beachten sollten.

Neben Produktbildern sind aber auch Produktvideos wichtig, denn diese kommen dem Erlebnis des Anprobierens und Anfassens, das Kundinnen und Kunden im stationären Handel haben, am nächsten. Ausserdem werten Videos Ihre Webseite und Ihren Onlineshop auf, denn Google bewertet diese positiv. Auch hier haben wir einen kleinen Guide mit allem Wissenswerten zur Erstellung und Verwendung von Produktvideos für Sie zusammengestellt: Produktvideos im Onlineshop: Bewegte Bilder optimal eingesetzt

Tipp:

Wer kein Budget oder auch keine Zeit für aufwendige Produktvideos hat, für den sind GIFS unter Umständen eine gute Alternative. Im Artikel 5 Gründe, warum GIFs Teil Ihrer Marketing-Kommunikation werden sollten, finden Sie alles Wissenswerte dazu.

#5 Rechtliche Fallen im Onlineshop

Live-Chats erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit und sind ein gutes Tool, um schnell auf Kundenanfragen zu antworten. Wir haben uns Live-Chats für Onlineshops einmal genauer angesehen und die Vorteile, sowie die rechtlichen Risiken für Sie zusammengefasst: Live-Chat fürs Business: Das gibt's zu beachten

In unserem Video erfahren Sie ausserdem, was Sie beachten müssen, wenn Ihnen ein Preisfehler im Onlineshop unterläuft:

 
 

 

#6 So nutzen Onlinehändler:innen Kundenbewertungen für sich

Studien zeigen, dass Kundenbewertungen sich immer stärker auf die Kaufentscheidung auswirken. Das liegt nicht zuletzt daran, dass durch die Corona-Pandemie immer mehr Menschen online einkaufen und sich dabei auf die Rezensionen anderer Nutzer:innen verlassen. Warum Sie unbedingt Kundenbewertungen in Ihrem Onlineshop integrieren sollten und was es dabei zu beachten gibt, erfahren Sie im Artikel 8 Tipps, wie Onlinehändler:innen Bewertungen für sich nutzen können.

#7 Corona Shopping-Typen

Nicht nur die Kaufentscheidungen, auch das Kaufverhalten der Menschen hat sich durch die Corona-Pandemie verändert. So gibt es mittlerweile neue Archetypen, die nach bestimmten Mustern und Verhaltensweisen online einkaufen. Wir haben diese neuen Corona-Shopping-Typen für Sie zusammengefasst und erklären Ihnen, wie Sie Ihren Onlineshop optimieren können, um diese Zielgruppen anzusprechen: Diese 6 Shopping-Typen sollten Webshops in Corona-Zeiten kennen

#8 Als Etsy-Händler:in durchstarten

Etsy ist im letzten Jahr zum „Amazon für Kreative“ aufgestiegen. Dort verkaufen Händler:innen ausschliesslich Produkte der folgenden Kategorien: Selbstgemachtes, Vintage-Artikel und Künstlerbedarf. Warum sich der Online-Marktplatz lohnt, wie Sie einen Etsy-Shop erstellen und welche Risiken Sie dabei im Blick haben sollten, erfahren Sie hier: Auf Etsy durchstarten: Infos, Tipps und Risiken im Überblick

Übrigens:

Wer seinen lokalen Laden auch im Internet sichtbar machen möchte, der sollte sich den Google-Service „Google My Business“ genauer ansehen. In unserem Video haben wir alles Wissenswerte dazu für Sie zusammengetragen:

 
 

 

#9 Mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen

Neben der Corona-Pandemie gab es wohl kein Thema, dass ähnlich präsent war wie der Klimawandel und seine Auswirkungen. Auch im Onlinehandel interessieren sich die Kundinnen und Kunden immer mehr für die Herkunft und Verarbeitungsweise der Produkte. Wir haben Tipps zusammengetragen, mit denen Sie Ihr Unternehmen, aber auch Ihren Onlineshop nachhaltiger machen können: 9 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen

#10 LEGO vs. Held der Steine

Marke gegen YouTuber: Thomas Panke betreibt in Frankfurt am Main den Laden „Held der Steine“, in dem er Spielsets verkauft. Weitaus bekannter ist Panke aber für seinen YouTube-Kanal, der ebenfalls „Held der Steine“ heisst und auf dem er Spielsets vorstellt. Bis 2019 war der YouTuber ausgemachter Fan der Marke LEGO, doch dann begann LEGO einen Rechtsstreit. So musste Panke sein Logo ändern, weil es dem von LEGO zu ähnlich sah und er sollte auch nicht mehr über LEGO-Steine reden, wenn er Spielsets anderer Hersteller:innen vorstellte. Warum das, was LEGO da macht, keine böswillige Anti-PR ist, erfahren Sie in diesem Artikel: Lego vs. Held der Steine: Warum Lego mit Markenrechtsstreitigkeiten die treuesten Fans vergrault

Rechtliches: Neue Regelungen für den Onlinehandel

Neben unseren Guides und News haben wir uns auch dieses Jahr wieder mit zahlreichen rechtlichen Themen beschäftigt, wie neuen Urteilen und Regelungen. Die wichtigsten davon haben wir hier für Sie zusammengestellt:

  • Neue Regelungen zum internationalen Versand: Seit Juli 2021 gelten neue Vorgaben beim Versand von Bestellungen aus Drittländern ausserhalb der EU.
  • Textilkennzeichnungen: Was es beim Online-Verkauf von Textilprodukten zu beachten gibt - Falsche Angaben bei Textilfasern können zu teuren Abmahnungen führen.
  • Das sollten Sie über die Verwendung lizenzpflichtiger Musik auf TikTok, YouTube, Instagram und Co. wissen

Auf Nummer Sicher mit der exali Webshop-Versicherung

2021 gab es viele Neuerungen und spannende Themen, eines ist aber gleichgeblieben: der Abmahn-Boom im Bereich eCommerce. Neben dem Abmahnverband IDO flattern vielen Onlinehändler:innen auch Abmahnungen von Wettbewerber:innen ins Haus. Mit der Webshop-Versicherung über exali sind Sie bestens gegen Rechtsverletzungen, zum Beispiel Verletzung des Wettbewerbsrechts oder Urheberrechts, abgesichert. Im Fall einer Abmahnung (oder eines anderen Schadenfalls) prüft der Versicherer auf eigene Kosten, ob die Forderung gerechtfertigt ist, bezahlt berechtigte Forderungen und wehrt unberechtigte Forderungen in Ihrem Namen ab. So können Sie sich voll auf den Auf- und Ausbau Ihres Business‘ konzentrieren.

Weitere Informationen zur Webshop-Versicherung beantworten Ihnen auch gerne unsere Kundenbetreuer:innen. Sie erreichen sie von Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der  +41 (0) 58 255 60 00 oder Sie nutzen unser Kontaktformular.

Hier finden Sie alle Details zur Webshop-Haftpflicht und können Ihre Prämie berechnen:

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Ihr Jahresnettoumsatz (letzte 12 Monate)
<span class='visible--desktop'>Datenschutz- & Cyber-Eigenschaden-Deckung</span> <span class='visible--tablet'>Datenschutz- & Cyber-Eigenschaden-Deckung</span> <span class='visible--mobile'>Datenschutz- & Cyber-Deckung (DCD)</span>
<span class='visible--desktop'><p><strong>Dieser Versicherungsbaustein sch&uuml;tzt Ihr Business vor den unkalkulierbaren Risiken von Hackerangriffen, DDoS-Attacken oder sonstiger Internet-Kriminalit&auml;t (CyberCrime).</strong></p> <p>Versichert sind <b>Eigensch&auml;den</b> im Zusammenhang mit der <strong>Wiederherstellung</strong> Ihrer IT-Systeme, der Beauftragung professioneller externer <strong>Computer-Forensik-Analysten</strong> sowie <strong>Krisenmanagement und PR</strong>.</p> <p>Zudem sind die <strong>Mehrkosten</strong> zur schnellen Beseitigung oder Vermeidung einer Unterbrechung im Business versichert:</p> <ul class="liste"> <li>Hacker-Eigenschaden an eigenen IT-Systemen</li> <li>Datenrechts-Eigenschaden (insbesondere Aussp&auml;hung personenbezogener Daten)</li> <li>Aufwendungen f&uuml;r eine (drohende) Unterbrechung im Business (Mehrkosten-Deckung)</li> <li>Vertrauensschaden (vors&auml;tzliche Sch&auml;digung eigener IT durch Mitarbeiter)</li> <li>Kosten f&uuml;r Strafverteidigung (Internet-Straf-Rechtsschutz)</li> </ul> <h5><strong>Besonderheit: &Uuml;bernahme von Kosten und Krisenmanagement</strong></h5> Das Besondere an diesem Zusatzbaustein ist die &Uuml;bernahme Ihrer eigenen <strong>Kosten und Mehrkosten</strong>, z.B. f&uuml;r die Beauftragung von: <ul class="liste"> <li>Computer-Forensik-Spezialisten</li> <li>Beratern zur Information von Dateninhabern</li> <li>Profis f&uuml;r PR &amp; Krisenmanagement</li> <li>Kreditschutz- und Kredit&uuml;berwachungsservices</li> </ul> <p>sowie f&uuml;r die:</p> <ul class="liste"> <li>Kosten f&uuml;r die Nutzung fremder Anlagen (insbesondere IT- und Computersysteme).</li> </ul> </span> <span class='visible--tablet'><p><strong>Dieser Versicherungsbaustein sch&uuml;tzt Ihr Business vor den unkalkulierbaren Risiken von Hackerangriffen, DDoS-Attacken oder sonstiger Internet-Kriminalit&auml;t (CyberCrime).</strong></p> <p>Versichert sind <b>Eigensch&auml;den</b> im Zusammenhang mit der <strong>Wiederherstellung</strong> Ihrer IT-Systeme, der Beauftragung professioneller externer <strong>Computer-Forensik-Analysten</strong> sowie <strong>Krisenmanagement und PR</strong>.</p> <p>Zudem sind die <strong>Mehrkosten</strong> zur schnellen Beseitigung oder Vermeidung einer Unterbrechung im Business versichert:</p> <ul class="liste"> <li>Hacker-Eigenschaden an eigenen IT-Systemen</li> <li>Datenrechts-Eigenschaden (insbesondere Aussp&auml;hung personenbezogener Daten)</li> <li>Aufwendungen f&uuml;r eine (drohende) Unterbrechung im Business (Mehrkosten-Deckung)</li> <li>Vertrauensschaden (vors&auml;tzliche Sch&auml;digung eigener IT durch Mitarbeiter)</li> <li>Kosten f&uuml;r Strafverteidigung (Internet-Straf-Rechtsschutz)</li> </ul> <h5><strong>Besonderheit: &Uuml;bernahme von Kosten und Krisenmanagement</strong></h5> Das Besondere an diesem Zusatzbaustein ist die &Uuml;bernahme Ihrer eigenen <strong>Kosten und Mehrkosten</strong>, z.B. f&uuml;r die Beauftragung von: <ul class="liste"> <li>Computer-Forensik-Spezialisten</li> <li>Beratern zur Information von Dateninhabern</li> <li>Profis f&uuml;r PR &amp; Krisenmanagement</li> <li>Kreditschutz- und Kredit&uuml;berwachungsservices</li> </ul> <p>sowie f&uuml;r die:</p> <ul class="liste"> <li>Kosten f&uuml;r die Nutzung fremder Anlagen (insbesondere IT- und Computersysteme).</li> </ul> </span> <span class='visible--mobile'><p>Absicherung gegen Hackersch&auml;den an eigenen IT-Systemen, DoS-Attacken, Computermissbrauch, Diebstahl von Datentr&auml;gern sowie eine sonstige Datenrechtsverletzung und den Gro&szlig;teil der daraus resultierenden Aufwendungen und Kosten.</p> </span> <div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+41582556000" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +41 (0) 58 255 60 00 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+41582556000" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +41 (0) 58 255 60 00 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schliessen</a> </div> </div> </div>
<span class='visible--desktop'>Cyber-Betriebsunterbrechung & Erpressung (kurz CBE)</span> <span class='visible--tablet'>Cyber-Betriebsunterbrechung & Erpressung (kurz CBE)</span> <span class='visible--mobile'>Cyber-BU & Erpressung (CBE)</span>
<span class='visible--desktop'><h5>Cyber-Betriebsunterbrechungsversicherung</h5> <p>Versichert sind Ihr entgangener <strong>Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten</strong>&nbsp;durch elektronische Blockierung oder erhebliche Einschr&auml;nkung des Zugriffs auf die Webseite (z.B. Hackerangriff oder DDoS-Attacke).</p> <h5>Cyber-Erpressungs- und L&ouml;segeldversicherung</h5> <p>Versicherungsschutz besteht auch, wenn Dritte Sie als Betreiber erpressen, indem sie mit einer Besch&auml;digung (z.B. Hacking, Viren, Malware etc.), Blockierung (z.B. DDoS-Attacken) oder Aussp&auml;hung von Gesch&auml;fts- oder Betriebsgeheimnissen drohen. Versichert sind die <strong>Kosten f&uuml;r die Beratung</strong> und <strong>Unterst&uuml;tzung im Erpressungsfall</strong> bis hin zur &Uuml;bernahme der Kosten f&uuml;r <strong>L&ouml;segeldzahlungen</strong>.</p> <p><strong>Tipp:</strong> Wenn Ihnen die zur Auswahl stehende Versicherungssumme f&uuml;r diesen Zusatzbaustein in der H&ouml;he nicht ausreicht, m&uuml;ssen Sie die Versicherungssumme f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den (VSH) auf der vorigen Seite erh&ouml;hen.</p> </span> <span class='visible--tablet'><h5>Cyber-Betriebsunterbrechungsversicherung</h5> <p>Versichert sind Ihr entgangener <strong>Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten</strong>&nbsp;durch elektronische Blockierung oder erhebliche Einschr&auml;nkung des Zugriffs auf die Webseite (z.B. Hackerangriff oder DDoS-Attacke).</p> <h5>Cyber-Erpressungs- und L&ouml;segeldversicherung</h5> <p>Versicherungsschutz besteht auch, wenn Dritte Sie als Betreiber erpressen, indem sie mit einer Besch&auml;digung (z.B. Hacking, Viren, Malware etc.), Blockierung (z.B. DDoS-Attacken) oder Aussp&auml;hung von Gesch&auml;fts- oder Betriebsgeheimnissen drohen. Versichert sind die <strong>Kosten f&uuml;r die Beratung</strong> und <strong>Unterst&uuml;tzung im Erpressungsfall</strong> bis hin zur &Uuml;bernahme der Kosten f&uuml;r <strong>L&ouml;segeldzahlungen</strong>.</p> <p><strong>Tipp:</strong> Wenn Ihnen die zur Auswahl stehende Versicherungssumme f&uuml;r diesen Zusatzbaustein in der H&ouml;he nicht ausreicht, m&uuml;ssen Sie die Versicherungssumme f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den (VSH) auf der vorigen Seite erh&ouml;hen.</p> </span> <span class='visible--mobile'><ul class="list--checkmark"> <li> <p><strong>Cyber-Betriebsunterbrechungsversicherung</strong><br /> Versichert sind Ihr entgangener <strong>Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten</strong> durch elektronische Blockierung oder erhebliche Einschr&auml;nkung des Zugriffs auf die Webseite (z.B. Hackerangriff).</p> </li> <li> <p><strong>Cyber-Erpressungs- und L&ouml;segeldversicherung</strong><br /> Versicherungsschutz besteht auch, wenn Dritte Sie als Betreiber erpressen. Versichert sind die <strong>Kosten f&uuml;r die Beratung</strong> und <strong>Unterst&uuml;tzung im Erpressungsfall</strong> bis hin zur &Uuml;bernahme der Kosten f&uuml;r <strong>L&ouml;segeldzahlungen.</strong></p> </li> </ul> <p><strong>Tipp:</strong> Wenn ihnen die zur Auswahl stehende Versicherungssumme f&uuml;r diesen Zusatzbaustein in der H&ouml;he nicht ausreicht, m&uuml;ssen Sie die Versicherungssumme f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den (VSH) auf der vorigen Seite erh&ouml;hen.</p> </span> <div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+41582556000" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +41 (0) 58 255 60 00 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+41582556000" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +41 (0) 58 255 60 00 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schliessen</a> </div> </div> </div>
<span class='visible--desktop'>D&O-Außenhaftungsversicherung (D&O) </span> <span class='visible--tablet'>D&O-Außenhaftungsversicherung (D&O) </span> <span class='visible--mobile'>D&O-Außenhaftungsversicherung (D&O)</span>
<span class='visible--desktop'><p><strong>Mit der D&amp;O-Aussenhaftungsversicherung k&ouml;nnen Sie die pers&ouml;nliche Haftung (Aussenhaftung als Organ) f&uuml;r Pflichtverletzungen als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer absichern.</strong></p> <h5><strong>Notwendigkeit des Versicherungsbausteins</strong></h5> <p>Als&nbsp;<strong>Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer</strong>&nbsp;oder Vorstand einer Kapitalgesellschaft haften Sie<strong>&nbsp;pers&ouml;nlich mit Ihrem Privatverm&ouml;gen</strong>&nbsp;f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den, die aus&nbsp;<strong>Pflichtverletzungen</strong>&nbsp;im Rahmen Ihrer T&auml;tigkeit als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer resultieren.</p> <h5><strong>Wer ist versichert?</strong></h5> <p>Versichert sind die bestellten oder stellvertretenden Mitglieder</p> <ul class="liste"> <li>der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung oder des Vorstandes</li> <li>des Beirates oder Aufsichtsrates</li> <li>des Verwaltungsrats, Pr&auml;sidiums, Kuratoriums oder Board of Directors sowie</li> <li>Beauftragte zur Sicherung der Compliance (z.B. Datenschutzbeauftragte).</li> </ul> <p><strong>Hinweis:</strong>&nbsp;Sofern Sie als&nbsp;<strong>Freiberufler</strong>&nbsp;t&auml;tig sind und Ihr Business nicht in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft betreiben, ben&ouml;tigen Sie die D&amp;O-Aussenhaftungsversicherung nicht.</p> <h5><strong>Schutz bei Abwehr von Anspr&uuml;chen (Passiver Rechtsschutz)</strong></h5> <p>Sofern Ihnen Pflichtverletzungen ungerechtfertigt unterstellt werden, &uuml;bernimmt der&nbsp;<strong>D&amp;O-Versicherer</strong>&nbsp;auch Ihre Verteidigung (<strong>Abwehr</strong>&nbsp;<strong>von Anspr&uuml;chen</strong>).</p> </span> <span class='visible--tablet'><p><strong>Mit der D&amp;O-Aussenhaftungsversicherung k&ouml;nnen Sie die pers&ouml;nliche Haftung (Aussenhaftung als Organ) f&uuml;r Pflichtverletzungen als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer absichern.</strong></p> <h5><strong>Notwendigkeit des Versicherungsbausteins</strong></h5> <p>Als&nbsp;<strong>Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer</strong>&nbsp;oder Vorstand einer Kapitalgesellschaft haften Sie<strong>&nbsp;pers&ouml;nlich mit Ihrem Privatverm&ouml;gen</strong>&nbsp;f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den, die aus&nbsp;<strong>Pflichtverletzungen</strong>&nbsp;im Rahmen Ihrer T&auml;tigkeit als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer resultieren.</p> <h5><strong>Wer ist versichert?</strong></h5> <p>Versichert sind die bestellten oder stellvertretenden Mitglieder</p> <ul class="liste"> <li>der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung oder des Vorstandes</li> <li>des Beirates oder Aufsichtsrates</li> <li>des Verwaltungsrats, Pr&auml;sidiums, Kuratoriums oder Board of Directors sowie</li> <li>Beauftragte zur Sicherung der Compliance (z.B. Datenschutzbeauftragte).</li> </ul> <p><strong>Hinweis:</strong>&nbsp;Sofern Sie als&nbsp;<strong>Freiberufler</strong>&nbsp;t&auml;tig sind und Ihr Business nicht in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft betreiben, ben&ouml;tigen Sie die D&amp;O-Aussenhaftungsversicherung nicht.</p> <h5><strong>Schutz bei Abwehr von Anspr&uuml;chen (Passiver Rechtsschutz)</strong></h5> <p>Sofern Ihnen Pflichtverletzungen ungerechtfertigt unterstellt werden, &uuml;bernimmt der&nbsp;<strong>D&amp;O-Versicherer</strong>&nbsp;auch Ihre Verteidigung (<strong>Abwehr</strong>&nbsp;<strong>von Anspr&uuml;chen</strong>).</p> </span> <span class='visible--mobile'><p><strong>Mit der optionalen D&amp;O-Aussenhaftungsversicherung k&ouml;nnen Sie die pers&ouml;nliche Aussenhaftung f&uuml;r Pflichtverletzungen als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer oder Vorstand einer Kapitalgesellschaft (z. B. GmbH) absichern.</strong></p> <p><strong>Wer ist versichert?</strong></p> <p>Versichert sind u. a. die bestellten oder stellvertretenden Mitglieder</p> <ul> <li>der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung oder des Vorstandes sowie</li> <li>Beauftragte zur Sicherung der Compliance (z. B. Datenschutzbeauftragte).</li> </ul> <p><strong>Hinweis:</strong>&nbsp;Sofern Sie als&nbsp;<strong>Freiberufler</strong>&nbsp;t&auml;tig sind und Ihr Business nicht als Kapitalgesellschaft betreiben, ben&ouml;tigen Sie die D&amp;O-Aussenhaftungsversicherung nicht.</p> </span> <div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+41582556000" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +41 (0) 58 255 60 00 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+41582556000" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +41 (0) 58 255 60 00 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schliessen</a> </div> </div> </div>
Vertrauensschaden & Betrug (kurz VSB)
<h5><strong>Vertrauensschaden/Betrug durch Mitarbeiter</strong></h5> <p>Versichert sind Ihre unmittelbaren Verm&ouml;genssch&auml;den, die durch die vors&auml;tzliche Verwirklichung eines Verm&ouml;gensdeliktes (z.B. Unterschlagung von Geldern aus der Firmenkasse) von Ihren&nbsp; Mitarbeitern verursacht werden.</p> <h5><strong>Betrug durch Dritte/Social Engineering</strong></h5> <p>Versichert sind unmittelbare Verm&ouml;genssch&auml;den, die Ihnen durch&nbsp;<strong>Betrug</strong>&nbsp;Dritter entstehen (z.B. Kreditkartenbetrug durch einen Webshop-Kunden). Ebenfalls versichert sind<strong> Social Engineering Sch&auml;den</strong>, bei denen mitversicherte Personen arglistig von Dritten get&auml;uscht werden (z.B. Fake President Trick).</p> <h5><strong>Versicherungssumme</strong></h5> Als Entsch&auml;digungsgrenze stehen je Versicherungsfall und -jahr maximal <strong>CHF&nbsp;25&#39;000</strong>&nbsp;zur Verf&uuml;gung. <p>&nbsp;</p> <div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+41582556000" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +41 (0) 58 255 60 00 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+41582556000" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +41 (0) 58 255 60 00 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schliessen</a> </div> </div> </div>
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Daniela Reichert
Autorenprofil
Daniela Reichert
Ehem. Online-Redakteurin

Daniela ist seit 2008 in den Bereichen (Online-)Redaktion, Social Media und Online-Marketing tätig. Bei exali kümmerte sie sich insbesondere um folgende Themen: Risiken durch digitale Plattformen und Social Media, Cyber-Gefahren für Freelancer:innen und Absicherung von IT-Risiken.
Neben Ihrer Tätigkeit als Online-Redakteurin bei exali arbeitet sie als freiberufliche Redakteurin und kennt daher die Herausforderungen der Selbständigkeit aus eigener Erfahrung.

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Daniela ist seit 2008 in den Bereichen (Online-)Redaktion, Social Media und Online-Marketing tätig. Bei exali kümmerte sie sich insbesondere um folgende Themen: Risiken durch digitale Plattformen und Social Media, Cyber-Gefahren für Freelancer:innen und Absicherung von IT-Risiken.
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